Fachtagung EnAW 2022 Sarina Lüscher 21. Oktober 2022
Fachtagung EnAW 2022

Themen wie Netto-Null bis 2050, die Forderung nach einer Kreislaufwirtschaft und die allfällige Energiemangellage wurden an Fachtagung EnAW besprochen. Über 4000 Unternehmen, die an der Fachtagung teilgenommen haben, ziehen seit Jahren am gleichen Strick. Wir alle möchten Schritt für Schritt die Energieeffizienz steigern und die CO2-Intensität senken.  

Uns wurde aufgezeigt, wie Prozesse dekarbonisiert und auf Ressourceneffizienz getrimmt werden können. Zudem erhielten wir einen Einblick über die wichtigsten klima- und energiepolitischen Projekte von Bundesrat und Parlament.

Unser Ziel ist es: vorausschauend, schrittweise und betriebswirtschaftlich sinnvoll auf den Weg Richtung Netto-Null zu kommen. Beispielsweise konnte durch die optimale Integration der Abwärme aus den verschiedenen Produktionsprozessen ein hocheffizientes Energieversorgungskonzept realisiert werden. Nebst dem stehen noch viele weitere Projekte an, von denen wir zu gegebener Zeit berichten werden…