Guinessbuch der Rekorde

Grösster Nikolaus der Welt

Am 6. Dezember 1998 verwandelten wir den knapp 36.8 Meter hohen Kirchturm in St. Niklaus VS zum grössten Nikolaus der Welt. Damit schaffte unsere Firma den ersten Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

Der Wunsch der Bevölkerung von St. Niklaus war es, das Dorf über die Kantonsgrenzen hinaus bekanntzumachen. St. Niklaus liegt zentral zwischen den Kurorten Grächen und Zermatt und kann aus touristischer Sicht ein reichhaltiges Angebot anpreisen.

Damit der grösste Nikolaus der Welt gebaut werden konnte, musste tief in die Trickkiste gegriffen werden. Die Spezialanfertigung wurde von Sarna Plaste konstruiert und hergestellt – kein leichtes Unterfangen, gehört die Produktion solcher Übergrössen doch nicht zum Tagesgeschäft.

In einem ersten Arbeitsschritt flog die Air Zermatt zum Schutze des Kirchturms ein riesiges zylinderförmiges Gitter heran. Mit einem ausgeklügelten System aus Ösen und Laschen wurde der Nikolaus am 350 Jahre alten Kirchturm befestigt. Sechs Spezialisten, darunter Bergführer, waren mit der Verkleidung des Kirchturms beschäftigt. Die grösste Herausforderung dabei war das Herrichten und Befestigen des Kopfes, der aus sechs Blachen bestand.

Nikolaus_1
Nikolaus_2
Nikolaus_3
Grösster Iglu der Welt

Die allerersten Igluformer© von uns kamen auf der Engstligenalp zum Einsatz, der grössten Hochebene der westlichen Schweizer Alpen auf 2000 m ü. M., in der Nähe der berühmten Weltcup-Piste Chuenisbärgli in Adelboden. Dort stellten wir am 19. Dezember 2002, an einem bitterkalten Wintertag, unseren Ballon auf und bauten unseren ersten Iglu. Dies war der Beginn der Geschichte der Igluformer©. In der Zwischenzeit wurden unzählige Iglus in der ganzen Welt mit unserem Igluformer© gebaut.

Der TV-Sender ProSieben trat 2011 mit dem Wunsch an uns heran, für die Sendung Galileo den grössten Iglu der Welt zu bauen. Zusammen mit einem Iglubau-Spezialisten aus dem Tirol wagten wir uns an das Abenteuer und entwickelten und konfektionierten den grössten je hergestellten Igluformer©. In Kühtai wurde der Weltrekord-Igluformer© aufgeblasen und anschliessend mit Schnee überdeckt. Tatsächlich ist es uns gelungen, einen Iglu mit einem Innendurchmesser von 12 Meter und einer Raumhöhe von 9.5 Meter zu bauen. Damit war der Eintrag als grösster Iglu der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.

Grösster Iglu der Welt_Bild 1
Grösster Iglu der Welt_Bild 2
Grösster Iglu der Welt_Bild 3
Längste Krawatte der Welt

Wo hing die grösste Krawatte der Welt? Richtig, in der Schweiz.

Am 12. März 1999 konfektionierten wir für die Künstlerin Anna Zgraggen mit 57.6 Metern die längste Krawatte der Welt. Sie wog über 180 Kilogramm und konnte dank eines mit Luft befüllbaren Innenlebens sogar auf dem Wasser schwimmen. In Andermatt UR ging die Krawatte dazumal als Weltrekord in das Guinnessbuch ein.

Das von der Künstlerin entworfene Design auf der Krawatte wies mit den Motiven «Luft», «Wasser», «Erde» und «Licht» auf Umweltprobleme hin. Schon damals waren Luft- und Wasserverschmutzung, Verwüstung, Buschbrände und das Aussterben des Regenwalds grosse Themen.

Die Schöpferin Anna-Trix Zgraggen strebte weder Ruhm noch Reichtum an. Ein besonderes Anliegen war es ihr jedoch, auf Missstände aufmerksam zu machen und sich für mehr Gerechtigkeit einzusetzen.

Krawatte_1
Krawatte_2
Krawatte_3